photo 1446238572_Socialmedia_icons-RSS_zps6zkc4ltr.png

Naturkosmetik | alva Kristall-Deo intensiv, ohne Aluminiumsalze

24, 48 Stunden oder länger! Frische Achseln, viele Deos versprechen schier Unglaubliches. Aber was steckt eigentlich in diesen Wunderwaffen?

Meistens sehr viel des umstrittenen Aluminiumchlorhydrats. Dieses chemische Aluminium verengt die Schweiß­drüsen und verhindert so die Bildung von Schweiß. Zunehmend wird dieser Stoff in den Medien als sehr bedenk­lich dargestellt und in Zusammen­hang mit verschiedenen Erkrankungen (z. B. Brustkrebs) gebracht. Wobei ich zu dieser Behauptung der Medien derzeit keine belegbaren Studien gefunden habe. Und deshalb war mir diese ganze Panikmache, bis vor ein paar Wochen, auch noch total egal. Denn wer will schon schwitzen und dann womöglich auch noch unangenehm riechen? Also ich nicht, Hauptsache es wirkt und ich fühle mich den ganzen Tag sicher.

Aber dieser vermeintlich sehr wirksame Bestandteil in Deos, kann auf Dauer auch lokale Rötungen, Jucken und Brennen verursachen. Leider haben diese Symptome nun auch bei mir Halt gemacht. Entzündete Schweißdrüsen und schmerzhafte Achseln waren vermutlich mein persönliches Ergebnis mit Aluminiumchlorhydrat.

So und nun? Eine sanfte und vor allem wirksame Alternative muss her! Wirksam, damit meine ich nicht diese überparfümierten Deos, die mit ihren süßen Düften vermeintlich unangenehme Gerüche überdecken sollen. Die Mischung aus Schweiß und den süßen Deodüften finde ich ganz furchtbar fies. Mit Wirksam meine ich: Trockene Haut und keine störenden Gerüche.

Dank eines super Tipps, habe ich ein sehr wirksames Naturkosmetik Deo (ohne chemische Aluminiumsalze) gefunden. Tadaaa!


Inhaltsstoffe
Aqua, Citrus Aurantium Dulcis Fruit Water*, Aloe Barbadensis*, Potassium Alum, Hamamelis Virginiana**, Sodium Chloride, Polyglyceryl-10 Laurate**, Symphytum Officinale Extract**, Xanthan Gum, Potassium Sorbate, Rosa Damascena Oil**
* Inhaltsstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau ** natürlichen Ursprungs 99,7% der gesamten Inhaltsstoffe sind natürlichen Ursprungs, 26,0% der gesamten Inhaltsstoffe sind aus kontrolliert biologischem Anbau.

In naturkosmetischen Deos wird auf das aggressive Aluminiumchlorhydrat verzichtet und stattdessen oft Alaun eingesetzt. Alaun hindert geruchserzeugende Bakterien daran, sich auf der Haut zu vermehren. Alva benutzt für dieses Deo die Variante Potassium Alum (Kalium-Alaun) an fünfter Stelle. Rein chemisch gesehen ist Kalium-Alaun auch ein Aluminium. Aber anders als bei chemischen Aluminiumsalzen kann das Aluminium aus Naturstoffen, wie zum Beispiel Mineralien, nicht herausgelöst werden und so über die Haut in den Blutkreislauf gelangen.

Das Deo riecht ziemlich neutral und zwingt mir dadurch nicht irgendeinen Duft auf. Und das Wichtigste: Es wirkt tatsächlich. Ich fühle mich mit dem alva Kristall-Deo den ganzen Tag trocken und sicher. Meine starken Entzündungen haben sich verkrochen und es macht derzeit den Anschein, dass sie mit diesem Deo auch nicht mehr wiederkommen. Alaune sind ganz bestimmt nicht das Nonplusultra, aber für mich eine gute und wirksame Alternative zu den sehr aggressiven Aluminiumsalzen.

 Welche herkömmlichen Deos enthalten kein Aluminium?
-------------------------------------------------------------------------------------------
Hier eine kleine Übersicht herkömmlicher Deos ohne Aluminium, alle Angaben sind hier natürlich ohne Gewähr. Die Wirksamkeit der einzelnen Deos habe ich nicht überprüft, die Liste stellt deshalb auch keine Empfehlung meinerseits dar. Sieh soll euch lediglich unverbindlich informieren. 

adidas Deospray Men Ice Dive & Men Victory League
Axe Bodysprays
Bac Deo Stick & Deospray  Classic

Bac Deospray Energy for Men
Balea BODYSPRAY Cocos Nektarine, Himbeer & Zitronengras, Perlenzauber, Pink Flame & Romantic Star
Balea MED Deo Roll-on & Zerstäuber
Balea MEN Deo Zerstäuber Fresh & Deospray wake up call
CD Deoserie Wasserlilie, Granatapfel & Citrus
Fa Deospray Luxurious Moments, Pink Passion & Romantic Moments
NIVEA Deodorant Spray, Stick & Zerstäuber Fresh Active MEN
NIVEA Deodorant Spray Fresh Natural


Old Spice Deospray & Deostick
Sebamed Deo Roll-On Balsam
Sebamed Deo Roll-On & Zerstäuber Frische


8x4 Spray for men / for women
(Quelle der Liste: dm: Häufige Fragen)

Kommentare:

  1. das muss ich dann echt mal probieren, weil ich momentan immer noch welche mit aluminiumsalz nutze ;(
    liebe gruesse!

    AntwortenLöschen
  2. Ich nutze auch Deos ohne Aluminiumsalze. alva Naturkosmetik kann ich persönlich auch empfehlen, weil ich von dort auch schon Produkte getestet habe und sehr zufrieden war.

    LG Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass du die gleichen Erfahrungen gemacht hast :)

      Liebe Grüße,
      Katja

      Löschen
  3. Das klingt ja wirklich gut! Ich glaube das schaue ich mir mal an!
    Lg

    AntwortenLöschen
  4. Netter Bericht. Auf der Seite hier habe ich einen guten Artikel zum Thema Deos ohne Alu gefunden mit Empfehlungen für Alternativen:
    http://www.mithautundhaaren.net/allgemein/deo-ohne-aluminium

    lg Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia,

      lieben Dank für deinen Link - sehr interessanter Bericht :)

      Liebe Grüße, Katja

      Löschen
  5. Sehr interessanter Bericht über ein Thema was nun mal wieder in den Medien breigetreten wird. Aluminium wirkt im Deo das ist keine Frage, aber zu welchem Preis? Das wissen wir in ein paar Jahren wenn es noch besser erforscht ist.
    hier sind Infos und Test zu Deos ohne Aluminium zu finden
    http://www.deo-ohne-aluminiumsalze.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo hasenhirsch,

      lieben Dank für den spannenden Link, da war ich direkt mal stöbern :)
      Eine wirkungsvolle und sichere Alternative gibt es LEIDER nicht, Aluminium wirkt einfach am besten - da hast du Recht!! Und bei den heißen Temperaturen greife ich auch wieder darauf zurück, ich möchte einfach im Büro nicht müffeln.

      Liebe Grüße, Katja

      Löschen
  6. Alum Potassum ist Aluminium und giftig, sechsmal kleiner als Aluminiumchlorid, geht somit sechsmal schneller in den Körper und ist absolut zu vermeiden. Scheinbar gibt es keine Untersuchungen, welche die Ungefährlichkeit von Alum Potassum beweisen. Wer nur ein bisschen Englisch kann, sollte sich folgenden Link einer amerikanischen Seite anschauen. O.k., die verkaufen auch Natur-Deos, aber die Begründungen sind sehr gut erklärt und lassen einem erschaudern:
    httpp://chemicaloftheday.squarespace.com/most-controversal/2010/3/8/exposing-more-thrusths-about-alum.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, lieben Dank für dein Kommentar.

      Leider kann ich deinen Link nicht öffnen - würde ich aber sehr gerne.
      Denn wenn sich deine Anmerkung wirklich sicher belegen lässt, würde mich/uns das natürlich brennend interessieren.

      Liebe Grüße, Katja

      Löschen
  7. Hallo Katja,

    ich bin zufällig auf deinen Blog gestoßen und stöbere ihn durch. Gefällt mir sehr gut. Ich bin auch gerade dabei komplett auf Naturkosmetik umzustellen.
    Auch die Deofrage hat mich vor einer Weile sehr beschäftigt, da ich (muss ich leider sagen) ein "Achselschwitzer" bin. Dadurch habe ich nach einem wirklich guten Deo gesucht und bin auch auf das Alva Kristalldeo gestoßen. Ich finde es wirklich klasse!! Allerdings ist auch Alaun mit Vorsicht zu genießen. Im Internet bin ich auf folgendes gestoßen: http://www.cosmetic-check.com/themen2014_09.php Hier wird auch über Bio-Kristalldeos berichtet und auf diesen Link verwiesen: http://m.biohandel-online.de/2014/02/bfr-neue-position-zu-alu-deos/
    Seit dem versuche ich es nicht mehr jeden Tag zu nutzen, habe aber noch keine tolle Alternative gefunden.
    LG Jane

    AntwortenLöschen